Mitgliederversammlung 2016

2016-05-23 MVStefan Kraus (rechts) vom Turm 2.0 e. V. stellte die Jugendkneipe “Turm 2.0” (facebook-Link) in den Räumen des alten Stadttorturms im Jugend- und Kulturzentrum “Alte Brauerei” in Northeim anläßlich unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 23. Mai vor. Der “Turm” ist nun eine selbstorganisierte (nicht-kommerzielle) Jugendkneipe – ganz das, was die Jugendinitiative für ein Jugend- und Kulturhaus Northeim (Armin Koch, Klaus Bäcker, Michael Lange und Peter-Ulrich Wendt) 1986 konzipiert hatte. Manche Dinge dauern eben etwas länger in Northeim …

Während der Mitgliederversammlung wurden unter anderem auch die Pläne des Vorstandes für den Jugendpreis 2016 vorgestellt, über die Situation junger Flüchtlinge im Landkreis Northeim gesprochen und eine Perspektive des im Herbst neu zu wählenden Vorstandes  erörtert – danach werden alle derzeitigen Vorstandsmitglieder (Bea Kiefer, Christina Traupe, Wolfgang Kiausch, Jan Mönnich und Peter-Ulrich Wendt) noch einmal für weitere zwei Jahre zur Verfügung stehen (Peter-Ulrich Wendt als Vorsitzender definitiv ein letztes Mal). An der Vorstandsarbeit interessierte Mitglieder können diese Gelegenheit nutzen, sich den Vorstand und die Vorstandsarbeit die nächsten zwei Jahre “anzuschauen” und sich prüfen, ob sie eine längere Passage ihrer Biografie diese wichtige ehrenamtliche Arbeit leisten wollen.

Dass der Kreisjugendring Northeim wichtig ist, das hat der Herbst 2015 gezeigt, als der Landkreis rigoros die Mittel für die Jugendförderung zusammenstrich. Ohne Kreisjugendring gäbe es heute z. B. keinen Jugendpreis und auch keine Förderung der kreisweit tätigen Jugendverbände. In vielen Gesprächen mit vielen Akteuren konnten die Jugendstiftung des Landkreises und die beiden Sparkassen überzeugt werden, hier für’s erste “einzuspringen”.