Jugendpreise 2016 vergeben

Der Jugendpreis im Landkreis Northeim als Auszeichnung vorbildlichen Engagements in der Jugendarbeit und für die Jugendarbeit ist im (neuen) “Haus der Jugend” in Einbeck durch Frau Landrätin Astrid Klinkert-Kittel vergeben worden.

jugendpreis-2016Mit dem 1. Preis in der Kategorie A (“Jugendpreis für gute Projekte und gute Ideen in der Jugendarbeit”) wurde an das Projekt “Ab in die Spielzeugwelt” (Kinderzirkus Fidibus, Northeim) ausgezeichnet, während zwei gleichrangige 2. Preise an das Projekt “A place to be” (Jugendpflege Nörten-Hardenberg) und das Projekt “Vorlesen macht stark & Zuhören macht Spaß. Kinder erLEBEN Geschichten und Bücher” (Kristin König, Hardegsen) gingen.

In der Kategorie B (“Jugendpreis als Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit”) ging der 1. Preis an Wolfgang Kiausch (Northeim), der 2. Preis an Melanie Schikorr (Einbeck) und der 3. Preis zu gleichen Teilen an die Jugendinitiative Musik in Einbeck (Jimie e. V.) und die Spielplatzfreunde Ellierode (Hardegsen).

In der Kategorie C (“Förder/innen der Jugendarbeit“) wurden der Förderkreis der Gurndschule Hardegsen e. V. (1. Preis) und die Stadt Einbeck (2. Preis) für Ihr Engagement ausgezeichnet.Logo Stadtsparkasse Einbeck

Kreissparkasse NorthLogo KSNeim und Sparkasse Einbeck sorgen durch ihr Engagement dafür, dass der Jugendpreis (trotz der Einsparungen im Kreishaushalt) weiter vergeben werden kann. Bis zum 30. September 2016 konnten Meldungen eingereicht und bis zum 12. November 2016 konnte gevotet und die Stimme für die Vorschläge abgegeben werden. 1.800 Voterinnen und Voter machten von dieser erstmalig gegebenen Möglichkeit der Mitwirkung aktiven Gebrauch.