Kommunalwahl 2016: Wie mobil sind wir eigentlich?

Am 11. September 2016 werden die Räte der kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Landkreis Northeim und der Kreistag neu gewählt. Ganz entscheidend für die Zukunft unseres Landkreises wird sein, ob dabei auch die Interessen und Belange junger Menschen eine Chance haben – und ob Kandidatinnen und Kandidaten für die Räte und den Kreistag gewählt werden, die entweder selbst noch jung sind (das wäre die bessere Lösung) oder wenigstens die Vorstellungen junger Menschen sehen, verstehen und in die politische Beratung einbringen können (zur Not geht das auch).

Der Kreisjugendring plant dazu im Vorfeld der Wahl eine Informationsveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern der politischen Parteien, um ein besonderes Thema in den Mittelpunkt zu rücken: die Mobilität im ländlichen Raum. Nicht selten scheint es so zu sein, dass manches gute Vorhaben an den zum Teil richtig schlechten Verbindungen scheitert, mit einem Bus von A nach B zu kommen. Was kann ein Kreistag dazu beitragen, dass die Verbindungen besser werden? Welchen Einfluß hat die politische Vertretung auf die Gestaltung der Fahrpläne? Sind z. B. Rufbusse am Freitag- oder Samstag möglich, damit junge Menschen mobil sind und zur angesagten Location zu kommen? Oder brauchen junge Menschen gute Busverbindungen gar nicht, weil Papa und Mama Taxi spielen können? Was sagt “die Politik” dazu? Wir werden es – hoffentlich – erfahren.

Als Termin für die Info-Versanstaltung ist ein termin nach den Sommerferien angedacht. Näheres dazu bald an dieser Stelle!